Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich die Online-Registrierung unserer Karriereseite und bewerben sich auf offene Stellenangebote bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem, sofern keine abweichende Regelung in der Stellenausschreibung hinterlegt ist.
Sofern Sie sich erstmalig an der FernUniversität in Hagen bewerben, registrieren Sie sich bitte unter Anmeldung und legen ein persönliches Benutzerkonto an. Sofern Sie sich bereits ein Konto erstellt haben, können Sie sich mit Ihren bekannten Login-Daten anmelden und auf Ihr persönliches Benutzerkonto zugreifen und Ihre Bewerbungen an der FernUniversität in Hagen verwalten.
Um sich auf ein offenes Stellenangebot zu bewerben, wählen Sie bitte die für Sie passende Stellenausschreibung aus und klicken auf JETZT BEWERBEN.
Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten: Sollten Sie sich über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten nicht mehr in Ihr persönliches Benutzerkonto eingeloggt haben, werden Ihre Daten automatisch gelöscht. In diesem Fall bitten wir Sie um eine erneute Registrierung.
Für Professuren und Juniorprofessuren, Mentor*innen, wissenschaftliche Online-Tutor*innen, Lehrbeauftragte sowie Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte gelten die in den jeweiligen Ausschreibungen angegebenen Regelungen zur Einreichung von Bewerbungen, da diese Stellen aktuell nicht über das Stellenportal abgewickelt werden können.
Für alle anderen Stellen (in den Bereichen der wissenschaftlichen Beschäftigten, Beschäftige in Technik und Verwaltung sowie im Bereich Ausbildung) werden Bewerbungen ausschließlich über das Stellenportal entgegen genommen.
Bitte übermitteln Sie uns folgende Bewerbungsunterlagen:
- Persönliches Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse des höchsten Schulabschlusses bzw. Hochschulzeugnis(se) und/oder Ausbildungszeugnisse
- Relevante Arbeitszeugnisse, ggf. erforderliche Arbeitspapiere
- Relevante Bescheinigungen und/oder Zertifikate
Nachdem Sie sich ein persönliches Benutzerkonto erstellt haben, haben Sie die Möglichkeit unter MEINE DOKUMENTE Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen und Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Das System unterstützt Sie hierbei Schritt für Schritt – nichtsdestotrotz überprüfen Sie bitte die ausgefüllten Felder unter MEIN PROFIL und vervollständigen oder korrigieren Ihre Angaben, damit diese stets aktuell zur Verfügung stehen. Mit Ihrem hinterlegten Profil können Sie sich einfach und unkompliziert auf die für Sie passenden Stellenangebote bewerben.
Hinweis: Ihren Bewerbungsprozess können Sie jederzeit unterbrechen, Sie können Ihre Bewerbung zwischenspeichern, zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten und absenden. Während des laufenden Bewerbungsprozesses können Sie stets den aktuellen Bewerbungsstand im System abrufen.
Drucken Sie die betroffenen Dokumente über einen PDF-Drucker und speichern Sie diese ab. Anschließend sind die Dokumente zum Upload geeignet.
In unserem standardisiertem Bewerbungsprozess werden Initiativbewerbungen derzeit nicht berücksichtigt.
Zusätzlich zur tagesaktuellen Veröffentlichung unserer Stellenausschreibungen haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt über neue Stellenausschreibungen in der Zukunft zu informieren. Hierfür nutzen Sie bitte unser Talentnetzwerk. Sofern Sie sich in unserem Talentnetzwerk registrieren, erhalten Sie eine Email-Benachrichtigung zu möglichen passenden Stellenangeboten.
Nachdem Sie Ihre Bewerbung über die Karriereseite eingereicht haben erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per Email. Während des Bewerbungsprozesses werden alle eingehenden Bewerbungen vom verantwortlichen Fachbereich sowie vom Personaldezernat sorgfältig geprüft und entschieden, welche Bewerber*innen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind stets bestrebt schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung zu geben.
Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Gehen Sie bitte hierzu in Ihr Benutzerprofil, wählen Ihre entsprechende Bewerbung aus und klicken Sie bitte unten rechts auf „Bewerbung zurückziehen".
Bitte beachten Sie hierfür die Angabe in der jeweiligen Stellenanzeige!
Bei der Angabe "ausschließlich online" nutzen Sie entweder die Kurzbewerbungsoption oder die Online-Registrierung in unserem Bewerbungsmanagementsystem.
Es werden nur online Bewerbungen über unser System im Auswahlprozess berücksichtigt.
Sofern Sie bereits ein Konto für unser Bewerbungsmanagementsystem haben, können Sie sich mit Ihren Login-Daten anmelden und Ihre Daten und Unterlagen dort entsprechend anpassen, z.B. ein neues Anschreiben hochladen.
Insbesondere bei Stellen für Professuren, Juniorprofessuren, Mentor*innen, wissenschaftliche Online-Tutor*innen, Lehrbeauftragte sowie Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte gelten die Regelungen in der jeweiligen Stellenbeschreibung.
Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten: Sollten Sie sich über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten nicht mehr in Ihrem persönlichen Benutzer*innenkonto eingeloggt haben, werden Ihre Daten automatisch gelöscht. In diesem Fall bitten wir Sie um eine erneute Registrierung.
Sie sparen Zeit! Mit der Kurzbewerbungsoption können Sie sich direkt auf die Stelle bewerben und müssen sich nicht vorab in unserem Karriereportal registrieren. Eine Registrierung bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie Ihre Daten jederzeit bearbeiten können und bei weiteren Bewerbungen lediglich einzelne Informationen austauschen müssen.
Sollten Sie die Kurzbewerbung genutzt haben und möchten nun doch eine Registrierung, gehen Sie auf Anmeldung und nutzen die Funktion "Passwort vergessen."
Für Stellen in den Bereichen Verwaltung, IT, Ausbildung und wissenschaftlich Beschäftigte, nutzen Sie bitte ausschließlich unsere online Kurzbewerbungsoption oder Bewerbung mit vorab Registrierung über das Karriereportal.
Für Professuren, Juniorprofessuren, Mentor*innen, wissenschaftliche Online Tutor*innen, Lehrbeauftragte sowie Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte gelten die in den jeweiligen Ausschreibungen angegebenen Regelungen zur Einreichung von Bewerbungen. Diese Stellen werden nicht über das Karriereportal abgewickelt.
Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen, wie in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben:
- Stellenbezogenes Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Hochschulzeugnis(se) und/oder Ausbildungszeugnis(se); jeweils mit Notenspiegel
- letzte/s Arbeitszeugnis(se)
- Relevante Bescheinigungen und/oder Zertifikate
- ggf. Zeugnisse des höchsten Schulabschlusses
- ggf. erforderliche Arbeitspapiere
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung
Es kann vorkommen, dass Ihr Spamfilter automatisch E-Mails in Ihren Spam-Ordner verschiebt. Daher denken Sie bitte daran, nach erfolgter Bewerbung, hin und wieder in diesem Ordner zu schauen, um sicher zu gehen, dass Sie keine E-Mail von uns verpassen.
Nachdem Sie sich ein persönliches Benutzerkonto erstellt haben, haben Sie die Möglichkeit unter MEINE DOKUMENTE Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen und Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Das System unterstützt Sie hierbei Schritt für Schritt – nichtsdestotrotz überprüfen Sie bitte die ausgefüllten Felder unter MEIN PROFIL und vervollständigen oder korrigieren Ihre Angaben, damit diese stets aktuell zur Verfügung stehen. Mit Ihrem hinterlegten Profil können Sie sich einfach und unkompliziert auf die für Sie passenden Stellenangebote bewerben.
Hinweis: Ihren Bewerbungsprozess können Sie jederzeit unterbrechen, Sie können Ihre Bewerbung zwischenspeichern, zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten und absenden. Während des laufenden Bewerbungsprozesses können Sie stets den aktuellen Bewerbungsstand im System abrufen.
Drucken Sie die betroffenen Dokumente über einen PDF-Drucker und speichern Sie diese ab. Anschließend sind die Dokumente zum Upload geeignet.
Neue Stellen werden tagesaktuell veröffentlicht, vielleicht ist morgen schon eine passende Stellen für Sie dabei. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Job-Newsletter zu abonnieren oder sich einen sogenannten Job Alert einzurichten. Dazu ist Ihre online Registrierung in unserem Karriereportal notwendig. Sie erhalten dann in dem von Ihnen gewählten Zeitabstand per E-Mail Informationen über neue Stellen.
Da unsere Stellenbesetzungsverfahren in einem Online-Prozess durchgeführt werden, können Initiativbewerbungen nicht berücksichtigt werden.
Sie können den Job-Newsletter abonnieren oder sich einen sogenannten Job Alert einrichten. Dazu ist Ihre Online-Registrierung in unserem Karriereportal notwendig.
Grundsätzlich sind wir bestrebt, so zügig wie möglich ein Bewerbungsverfahren durchzuführen. Die Dauer des Verfahrens hängt von vorhersehbaren (z.B. festgelegter Bewerbungszeitraum, Sitzungstermine der Gremien) und unvorhersehbaren Faktoren (z.B. Erkrankung/Abwesenheit von Auswahlgremiumsmitgliedern) ab, die sich auf die Prozessdauer auswirken.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Nach 12 Monaten werden Ihre Daten automatisch gelöscht, sofern Sie sich in diesem Zeitraum nicht mehr in Ihrem Benutzer*innenkonto eingeloggt haben. Nach der Frist können Sie sich jederzeit erneut registrieren.
Nachdem Sie Ihre Bewerbung über die Karriereseite eingereicht haben erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per Email. Während des Bewerbungsprozesses werden alle eingehenden Bewerbungen vom verantwortlichen Fachbereich sowie vom Personaldezernat sorgfältig geprüft und entschieden, welche Bewerber*innen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind stets bestrebt schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung zu geben.
Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Gehen Sie bitte hierzu in Ihr Benutzerprofil, wählen Ihre entsprechende Bewerbung aus und klicken Sie bitte unten rechts auf „Bewerbung zurückziehen".