Häufig gestellte Fragen

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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie die Frage gerne an recruiting@fernuni-hagen.de richten.

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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie die Frage gerne an recruiting@fernuni-hagen.de richten.


  • Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich die Online-Registrierung unserer Karriereseite und bewerben sich auf offene Stellenangebote bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem.

    Sofern Sie sich erstmalig an der FernUniversität in Hagen bewerben, registrieren Sie sich bitte unter Anmeldung und legen ein persönliches Benutzerkonto an. Sofern Sie sich bereits ein Konto erstellt haben, können Sie sich mit Ihren bekannten Login-Daten anmelden und auf Ihr persönliches Benutzerkonto zugreifen und Ihre Bewerbungen an der FernUniversität in Hagen verwalten.

    Um sich auf ein offenes Stellenangebot zu bewerben, wählen Sie bitte die für Sie passende Stellenausschreibung aus und klicken auf JETZT BEWERBEN.

    Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten: Sollten Sie sich über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten nicht mehr in Ihr persönliches Benutzerkonto eingeloggt haben, werden Ihre Daten automatisch gelöscht. In diesem Fall bitten wir Sie um eine erneute Registrierung.


  • Bitte übermitteln Sie uns folgende Bewerbungsunterlagen:

    • Persönliches Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Zeugnisse des höchsten Schulabschlusses bzw. Hochschulzeugnis(se) und/oder Ausbildungszeugnisse
    • Relevante Arbeitszeugnisse, ggf. erforderliche Arbeitspapiere
    • Relevante Bescheinigungen und/oder Zertifikate


  • Nachdem Sie sich ein persönliches Benutzerkonto erstellt haben, haben Sie die Möglichkeit unter MEINE DOKUMENTE Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen und Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Das System unterstützt Sie hierbei Schritt für Schritt – nichtsdestotrotz überprüfen Sie bitte die ausgefüllten Felder unter MEIN PROFIL und vervollständigen oder korrigieren Ihre Angaben, damit diese stets aktuell zur Verfügung stehen. Mit Ihrem hinterlegten Profil können Sie sich einfach und unkompliziert auf die für Sie passenden Stellenangebote bewerben.

    Hinweis: Ihren Bewerbungsprozess können Sie jederzeit unterbrechen, Sie können Ihre Bewerbung zwischenspeichern, zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten und absenden. Während des laufenden Bewerbungsprozesses können Sie stets den aktuellen Bewerbungsstand im System abrufen.


  • Drucken Sie die betroffenen Dokumente über einen PDF-Drucker und speichern Sie diese ab. Anschließend sind die Dokumente zum Upload geeignet.


  • In unserem standardisiertem Bewerbungsprozess werden Initiativbewerbungen derzeit nicht berücksichtigt.

    Zusätzlich zur tagesaktuellen Veröffentlichung unserer Stellenausschreibungen haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt über neue Stellenausschreibungen in der Zukunft zu informieren. Hierfür nutzen Sie bitte unser Talentnetzwerk. Sofern Sie sich in unserem Talentnetzwerk registrieren, erhalten Sie eine Email-Benachrichtigung zu möglichen passenden Stellenangeboten.


  • Nachdem Sie Ihre Bewerbung über die Karriereseite eingereicht haben erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per Email. Während des Bewerbungsprozesses werden alle eingehenden Bewerbungen vom verantwortlichen Fachbereich sowie vom Personaldezernat sorgfältig geprüft und entschieden, welche Bewerber*innen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind stets bestrebt schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung zu geben.


  • Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Gehen Sie bitte hierzu in Ihr Benutzerprofil, wählen Ihre entsprechende Bewerbung aus und klicken Sie bitte unten rechts auf „Bewerbung zurückziehen".